Impressum/Disclaimer
Datenschutz
 
 Startseite
 Polizeiliche
 Entwicklung
 Standort-
 Veränderungen
 Standort
 Burhave
 Standort
 Eckwarden
 Standort
 Stollhamm
 Standort
 Tossens / Ruhw.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Standortveränderungen ab 1868  
 
1) Amt Stollhamm bzw. Amt Butjadingen
Zu Beginn des Jahres 1868 gab es im Amt Stollhamm (späteres Amt Butjadingen) Gendarmerie-Stationen in Ellwürden und Burhave, ehe im September des gleichen Jahres Blexen dritter Gendarmerie-Standort wurde.
Die Station Blexen wurde 1874 wieder aufgelöst und der Standort nach Nordenham verlegt.
1879 wurde eine zusätzliche Gendarmerie-Station in Eckwarden besetzt.
Weitere Gendarmerie-Standorte im Amt Butjadingen folgten 1890 in Atens, 1904 in Blexen und 1907 auch in Einswarden.
Die Station in Atens wurde 1908 aufgegeben und dem Standort Nordenham zugeschlagen.
Im Jahre 1909 wurde die Gendarmerie-Station von Eckwarden nach Stollhamm verlegt.
Der Standort in Blexen wurde 1911 aufgehoben.
Im gleichen Jahr, 1911, kam es zu einer vorübergehenden Verlegung der Gendarmeriestation von Burhave nach Tossens. Die Rückverlegung des Standortes von Tossens nach Burhave erfolgte ein Jahr später, nachdem zwischenzeitlich in Burhave von der Gemeinde ein Gendarmen-Haus errichtet worden war.
Tossens erhielt 1913 einen eigenen Gendarmerie-Standort.
Die Einrichtung eines neuen Standorts in Seefeld erfolgte 1920.
Im Jahre 1928 wurde eine Verlegung des Standorts von Tossens nach Ruhwarden vollzogen.
 

  • Durch die im Jahre 1933 vorgenommene Verwaltungsreform entstand aus den Ämtern Butjadingen, Brake und Elsfleth der Amtsbezirk Wesermarsch. Neben der Stadtgemeinde Nordenham wurde die Gemeinde Burhave (1936 umbenannt in Gemeinde Butjadingen) gebildet. Hinweis: Die nachfolgenden Standortveränderungen beziehen sich nur noch auf das Gebiet der Gemeinde Butjadingen.

  •  
    2) Gemeinde Butjadingen
    Eine Rückverlegung des Gendarmerie-Postens von Ruhwarden nach Tossens erfolgte im Jahre 1944.
    1965 wurde die Polizeistation in Stollhamm aufgelöst und es entstand eine gemeinsame 'Polizeistation Seefeld/Stollhamm' mit Sitz in Seefeld.
    Die Auflösung der Polizeistation in Tossens erfolgte 1971 - der Tossenser Dienstbezirk wurde der Polizeistation in Burhave zugeschlagen.
    Für die Polizeistation Seefeld/Stollhamm kam 1974 das Aus - der Stollhammer Bereich wurde von nun an ebenfalls von der Polizeistation in Burhave mit betreut.
    Für die gesamte Halbinsel Butjadingen ist seit dem die Polizeistation Butjadingen in Burhave zuständig.
     
     
     
    Zurück zum Seitenanfang
     

    Copyright © 2018 Franz-Dieter Ellmers